Zentralabitur in der gymnasialen Oberstufe
Philosophie
Fachliche und die Organisation betreffende Rückfragen richten Sie bitte an abitur.nrw@qua-lis.nrw.de. Ihre Anfrage wird in Abstimmung mit der zuständigen oberen Schulaufsicht bearbeitet, da alle für die gymnasiale Oberstufe tätigen Dezernentinnen und Dezernenten in die Entwicklung zum Zentralabitur fachlich eingebunden sind.
Abiturvorgaben
- Vorgaben Abitur 2025 - Philosophie - [PDF, 52 kB] - 5.08.2022
- Vorgaben Abitur 2026 - Philosophie - [PDF, 110 kB] - 2.08.2023
- Vorgaben Abitur 2027 - Philosophie - [PDF, 52 kB] - 14.08.2024
Fachliche Vorgaben, Hinweise und Materialien
- Operatorenübersicht - [PDF, 79 kB] - 24.09.2015
- Konstruktionsvorgaben Abiturprüfungsaufgaben - [PDF, 65 kB] - 18.12.2015
- Darstellungsleistung - [PDF, 78 kB] - 9.06.2016
Zur Beurteilung der sprachlichen Richtigkeit im Rahmen der Darstellungsleistung wird vor dem Hintergrund der 2014 in Kraft getretenen Kernlehrpläne ein Hinweis (vgl. PDF) bereitgestellt, der bis auf weiteres eine verlässliche Grundlage schafft.
- Korrekturzeichen und Hinweise zur Korrektur von Klausuren - [PDF, 247 kB] - 13.08.2015
- Dauer der schriftlichen Prüfungen im Zentralabitur - [LINK, Extern] - 13.08.2024
Beispielaufgaben
Zur Orientierung der Schulen werden Beispiele für Prüfungsaufgaben insbesondere in denjenigen Fächern zur Verfügung gestellt, in denen zukünftig modifizierte oder neue Aufgabenformate zur Anwendung kommen.
- Beispielaufgabe Philosophie, Grundkurs - [PDF, 185 kB] - 22.01.2016
- Beispielaufgabe Philosophie, Leistungskurs - [PDF, 156 kB] - 22.01.2016Die im Fach Philosophie beabsichtigte Umsetzung der verlängerten Dauer der schriftlichen Abiturprüfungen ab 2021 kann zu moderat längeren Ausgangstexten bzw. detaillierteren Materialien für die Analyse bzw. zu einem Verzicht auf bisher notwendige Kürzungen von Texten und Materialien führen.
Beispielaufgaben für das Abitur ab 2025 - Philosophie
Die folgende Beispielaufgabe dient, wie die beiden seit dem Abitur 2017 zur Verfügung gestellten Beispielaufgaben, der Orientierung der Schulen und unterstützt die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung von 2025 an.
Mit Blick auf den Aufgabentyp II C (Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage eines Fallbeispiels) wurden seit 2017 nur Beispiele aus dem Bereich der Ethik genutzt. Es sind aber auch weitere Anwendungsfelder mit Anbindung an andere Inhaltsfelder möglich. Zur Orientierung wird daher im Folgenden ein Beispiel für eine Prüfungsaufgabe des Aufgabentyps II C zur Verfügung gestellt, die mit Blick auf die Vorgaben an das Inhaltsfeld 3 (Das Selbstverständnis des Menschen) gekoppelt ist.
- Beispielaufgabe Grundkurs ab 2025 - [PDF, 226 kB] - 24.08.2023
Weitere fachbezogene Hinweise und Beispiele zu den Kernlehrplänen stehen im Lehrplannavigator zur Verfügung.