Fachliche Vorgaben, Hinweise und Materialien
Deutsch
Vorgaben Deutsch für 2025
- Konkretisierung der fachlichen Rahmenbedingungen für die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2025 - Deutsch - [PDF, 151 kB] - 17.06.2024
Für Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur im Jahr 2023 und in den Folgejahren ablegen werden, gilt seit Beginn des Schuljahres 2021/22 im Fach Deutsch verbindlich eine neue Operatoren-Liste. Hinzu kommen kleinere Veränderungen im Bereich der Aufgabenkonstruktion im Hinblick auf das Zentralabitur ab 2023.
(Vgl. die Rubrik Das Zentralabitur ab 2023: Neuerungen und Kontinuitäten im Fach Deutsch - Zentralabitur GOSt Deutsch)
Vor diesem Hintergrund gilt die neue Operatoren-Liste seit 2022 ebenfalls für die Zentrale Klausur im Fach Deutsch am Ende der Einführungsphase.
Mathematik
Vorgaben Mathematik für 2025
- Konkretisierung der fachlichen Rahmenbedingungen für die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 2025 - Mathematik - [PDF, 156 kB] - 04.07.2024
Auf Grundlage des neuen Kernlehrplans Mathematik für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule, der zum 01.08.2023 beginnend mit der Einführungsphase aufsteigend in Kraft gesetzt wird, ändern sich die curricularen Grundlagen für die zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase ab 2024. Mit den bereits erfolgten Änderungen zum Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge in Prüfungen der gymnasialen Oberstufe werden nun auch für den Teil B der Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase ab 2024 zwei Aufgabensätze bereitgestellt: ein Aufgabensatz für das Hilfsmittel einfacher WTR sowie ein Aufgabensatz für das Hilfsmittel CAS/MMS.
Operatorenübersicht
Für Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur im Jahr 2023 und in den Folgejahren ablegen werden, gilt seit Beginn des Schuljahres 2021/22 im Fach Mathematik verbindlich eine neue Operatorenübersicht.
(Vgl. die Rubrik Anpassungen im Zentralabitur Mathematik ab 2023 und ab 2024 - Zentralabitur GOSt Mathematik)
Vor diesem Hintergrund gilt die neue Operatorenübersicht ab 2022 ebenfalls für die Zentrale Klausur Mathematik am Ende der Einführungsphase.
Formelsammlung
Für Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur im Jahr 2027 und in den Folgejahren ablegen werden, ist in der Abiturprüfung im Fach Mathematik anstelle einer mathematischen Formelsammlung nur noch die ländergemeinsame mathematisch-naturwissenschaftliche Formelsammlung als Hilfsmittel zugelassen. Dieses Dokument ist daher auch für die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase ab dem Jahr 2025 verbindlich.
Alternativ kann ab dem Abitur 2027 und in der Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase ab dem Jahr 2025 auch das Dokument mit mathematischen Formeln für das Fach Mathematik als Hilfsmittel verwendet werden, welches einen fachspezifischen Auszug aus der „Ländergemeinsamen mathematisch-naturwissenschaftlichen Formelsammlung“ darstellt.
(Vgl. die Rubrik Fachliche Vorgaben, Hinweise und Materialien - Zentralabitur GOSt Mathematik)
Organisatorische Hinweise
Die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil sind von den Schülerinnen und Schülern Aufgaben ohne Nutzung von Hilfsmitteln zu bearbeiten. Zur Bearbeitung der Aufgaben im zweiten Teil ist die Nutzung eines einfachen WTR- oder CAS/MMS-Rechners erforderlich. Dabei wird eine hinlängliche Vertrautheit mit dem einfachen WTR- oder CAS/MMS-Rechner vorausgesetzt.
Zu Klausurbeginn stehen den Prüflingen die Aufgaben des Teils A sowie die Aufgaben des Teils B zur Verfügung, jedoch nicht die Hilfsmittel einfacher WTR bzw. CAS/MMS und Formelsammlung. Jeder Prüfling entscheidet selbst über den Zeitpunkt, zu dem er den Aufgabenteil A abgibt und die Hilfsmittel erhält. Dieser Zeitpunkt muss innerhalb der ersten 20 Minuten nach Klausurbeginn liegen. Die Gesamtbearbeitungszeit für beide Teile beträgt zusammen 100 Minuten.
Beispielaufgaben für die ZKE in Mathematik ab 2024
Nachfolgend werden Beispiele für Klausuraufgaben, die die oben dargestellten veränderten Rahmenbedingungen illustrieren, zur Verfügung gestellt.
- Prüfungsteil A Beispiel 1 - [PDF, 203 kB] - 30.11.2023
- Prüfungsteil A Beispiel 2 - [PDF, 218 kB] - 30.11.2023
- Prüfungsteil A Beispiel 3 - [PDF, 252 kB] - 30.11.2023
- Prüfungsteil A Beispiel 4 - [PDF, 268 kB] - 30.11.2023
- Prüfungsteil B Beispiel CAS/MMS - [PDF, 251 kB] - 30.11.2023
- Prüfungsteil B Beispiel einfacher WTR - [PDF, 378 kB] - 30.11.2023
Regelungen zum Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge in der gymnasialen Oberstufe
Die Verpflichtung zur Anschaffung eines grafikfähigen Taschenrechners in der gymnasialen Oberstufe allgemeinbildender Schulen entfällt gemäß Schulmail vom 23.09.2022 für die Jahrgänge, die ab dem Schuljahr 2023/24 in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten.
Hintergrund sind die Vereinbarungen der Länder, die Vergleichbarkeit der Abituranforderungen zu erhöhen und die landesspezifischen Rahmenbedingungen der Abiturprüfungen weiter anzugleichen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Schulmail vom 23.09.2022.
- Schulmail vom 23.09.2022 - [PDF, 89 kB] - 27.09.2022
- Anforderungen an die Funktionalität von Mathematikwerkzeugen ab 2026 bzw. 2029 - [PDF, 412 kB] - 27.09.2022