Bitte Fach auswählen

Deutsch - EESA (HSA10) - Waldorfschule

Unterrichtsvorgaben

Fachliche Hinweise

Prüfungsunterlagen aus vorangegangenen Prüfungsjahrgängen

  • Prüfungsunterlagen - [LINK, Intern] - 20.10.2017

    Die Prüfungsaufgaben der vorangegangenen Prüfungsjahrgänge können nach erfolgter Anmeldung heruntergeladen werden.

Weitere Aufgabenbeispiele

In Ergänzung zu den Aufgaben der vorangegangenen Prüfungsjahrgänge werden im Folgenden für den zweiten Prüfungsteil (Schreiben) ältere Aufgabenbeispiele zu den einzelnen Aufgabentypen auf der Grundlage des Kernlehrplans und der gültigen fachlichen Vorgaben zur Verfügung gestellt.

     

    Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 2 (Informierendes Schreiben)

    Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, auf der Basis von Materialien (ggf. einschließlich Materialauswahl und -sichtung) einen informativen Text zu verfassen (vgl. KLP Deutsch für die Hauptschule, Kap. 3). Die Materialbasis besteht aus einer Sammlung mehrerer kontinuierlicher und/oder diskontinuierlicher Texte. Für den Aufgabentyp 2 stehen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zwei Aufgabenbeispiele zur Verfügung. Sie setzen die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.

     

    Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 4 a (Analysierendes Schreiben)

    Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, einen Sachtext, medialen Text oder literarischen Text zu analysieren und zu interpretieren (vgl. KLP Deutsch für die Hauptschule, Kap. 3). Die Materialbasis besteht aus einem Text der jeweiligen Textsorte. Für den Aufgabentyp 4 a stehen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zwei Aufgabenbeispiele zur Verfügung. Sie setzen die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.

  • Anmeldung zur Einsicht der Aufgabenbeispiele Typ 4a - [LINK, Intern] - 20.10.2017
  •  

    Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 4 b (Analysierendes Schreiben)

    Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, durch Fragen bzw. Aufgaben geleitet aus kontinuierlichen und/oder diskontinuierlichen Texten Informationen zu ermitteln und ggf. zu vergleichen, Textaussagen zu deuten und ggf. abschließend zu bewerten (vgl. KLP Deutsch für die Hauptschule, Kap. 3). Die Materialbasis besteht aus einer Sammlung von mindestens zwei kontinuierlichen und/oder diskontinuierlichen Texten. Für den Aufgabentyp 4 b stehen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zwei Aufgabenbeispiele zur Verfügung. Sie setzen die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.

Mündliche Prüfungen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule