Deutsch - EESA (HSA10) - Waldorfschule
Unterrichtsvorgaben
- Unterrichtsvorgaben 2024 - [PDF, 32 kB] - 15.06.2022
- Unterrichtsvorgaben 2025 - [PDF, 33 kB] - 26.06.2023
- Unterrichtsvorgaben 2026 - [PDF, 32 kB] - 13.06.2024
- Hinweise zu den Vorgaben bei Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung - [PDF, 44 kB] - 15.06.2022
Hinweise zu den Vorgaben für die schriftlichen Prüfungen für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
Fachliche Hinweise
- Fachdidaktische Rückmeldungen - [LINK, Extern] - 7.05.2020
Weiterleitung auf die Seiten des Bereichs Schulentwicklung NRW
Prüfungsunterlagen aus vorangegangenen Prüfungsjahrgängen
- Prüfungsunterlagen - [LINK, Intern] - 20.10.2017
Die Prüfungsaufgaben der vorangegangenen Prüfungsjahrgänge können nach erfolgter Anmeldung heruntergeladen werden.
Weitere Aufgabenbeispiele
In Ergänzung zu den Aufgaben der vorangegangenen Prüfungsjahrgänge werden im Folgenden für den zweiten Prüfungsteil (Schreiben) ältere Aufgabenbeispiele zu den einzelnen Aufgabentypen auf der Grundlage des Kernlehrplans und der gültigen fachlichen Vorgaben zur Verfügung gestellt.
- Aufgabenbeispiel Typ 2 - HSA - [PDF, 219 kB] - 14.09.2011
Ein weiteres Aufgabenbeispiel samt Auswertungsanleitung kann nach erfolgter Anmeldung heruntergeladen werden.
- Anmeldung zur Einsicht der Aufgabenbeispiele Typ 4a - [LINK, Intern] - 20.10.2017
- Aufgabenbeispiel Typ 4b - HSA - [PDF, 263 kB] - 23.11.2006
Ein weiteres Aufgabenbeispiel samt Auswertungsanleitung kann nach erfolgter Anmeldung heruntergeladen werden.
Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 2 (Informierendes Schreiben)
Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, auf der Basis von Materialien (ggf. einschließlich Materialauswahl und -sichtung) einen informativen Text zu verfassen (vgl. KLP Deutsch für die Hauptschule, Kap. 3). Die Materialbasis besteht aus einer Sammlung mehrerer kontinuierlicher und/oder diskontinuierlicher Texte. Für den Aufgabentyp 2 stehen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zwei Aufgabenbeispiele zur Verfügung. Sie setzen die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.
Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 4 a (Analysierendes Schreiben)
Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, einen Sachtext, medialen Text oder literarischen Text zu analysieren und zu interpretieren (vgl. KLP Deutsch für die Hauptschule, Kap. 3). Die Materialbasis besteht aus einem Text der jeweiligen Textsorte. Für den Aufgabentyp 4 a stehen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zwei Aufgabenbeispiele zur Verfügung. Sie setzen die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.
Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 4 b (Analysierendes Schreiben)
Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, durch Fragen bzw. Aufgaben geleitet aus kontinuierlichen und/oder diskontinuierlichen Texten Informationen zu ermitteln und ggf. zu vergleichen, Textaussagen zu deuten und ggf. abschließend zu bewerten (vgl. KLP Deutsch für die Hauptschule, Kap. 3). Die Materialbasis besteht aus einer Sammlung von mindestens zwei kontinuierlichen und/oder diskontinuierlichen Texten. Für den Aufgabentyp 4 b stehen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zwei Aufgabenbeispiele zur Verfügung. Sie setzen die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.
Mündliche Prüfungen
- Mündliche Prüfungen - [PDF, 207 kB] - 22.03.2024