Deutsch - GYM
Unterrichtsvorgaben
- Unterrichtsvorgaben 2024 - [PDF, 33 kB] - 15.06.2022
- Unterrichtsvorgaben 2025 - [PDF, 33 kB] - 26.06.2023
- Unterrichtsvorgaben 2026 - [PDF, 32 kB] - 13.06.2024
- Hinweise zu den Vorgaben bei Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung - [PDF, 44 kB] - 15.06.2022
Hinweise zu den Vorgaben für die schriftlichen Prüfungen für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
Fachliche Hinweise
- Implementation ZP 10 an Gymnasien ab 2023/24 - Deutsch (Anmeldung notwendig) - [LINK, Intern] - 10.10.2022
- Implementation ZP 10 an Gymnasien ab 2023/24 - allgemeiner Teil (Anmeldung notwendig) - [LINK, Intern] - 10.10.2022
Die Präsentationen zur Implementation der ZP 10 an Gymnasien ab 2023/24 erscheinen auf dieser Seite nach erfolgter Anmeldung.
- Fachdidaktische Rückmeldungen - [LINK, Extern] - 7.05.2020
Weiterleitung auf die Seiten des Bereichs Schulentwicklung NRW
Prüfungsunterlagen aus vorangegangenen Prüfungsjahrgängen
- Prüfungsunterlagen - [LINK, Intern] - 20.10.2017
Die Prüfungsaufgaben der vorangegangenen Prüfungsjahrgänge können nach erfolgter Anmeldung heruntergeladen werden.
Weitere Aufgabenbeispiele
In Ergänzung zu den Aufgaben der vorangegangenen Prüfungsjahrgänge werden im Folgenden für den zweiten Prüfungsteil (Schreiben) ältere Aufgabenbeispiele zu den einzelnen Aufgabentypen auf der Grundlage des Kernlehrplans und der gültigen fachlichen Vorgaben zur Verfügung gestellt.
- Aufgabenbeispiel Typ 2 (nach Login) - [LINK, Intern] - 9.10.2018
Das Aufgabenbeispiel kann erst nach erfolgter Anmeldung an dieser Stelle heruntergeladen werden.
- Aufgabenbeispiel Typ 4a (nach Login) - [LINK, Intern] - 9.10.2018
Das Aufgabenbeispiel kann erst nach erfolgter Anmeldung an dieser Stelle heruntergeladen werden.
- Aufgabenbeispiel Typ 4b (nach Login) - [LINK, Intern] - 9.10.2018
Das Aufgabenbeispiel kann erst nach erfolgter Anmeldung an dieser Stelle heruntergeladen werden.
Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 2
Gegenstand dieses Aufgabentyps ist das Verfassen eines informativen Textes (Materialauswahl und -sichtung, Gestaltung des Textes, Reflexion über Mittel und Verfahren) (vgl. KLP Deutsch für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums – Sekundarstufe I (G 8), Kap. 4). Die Materialbasis besteht aus einer Sammlung mehrerer kontinuierlicher und/oder diskontinuierlicher Texte. Für den Aufgabentyp 2 steht ein Aufgabenbeispiel zur Verfügung. Es setzt die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.
Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 4 a
Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, einen Sachtext oder medialen Text zu analysieren oder einen literarischen Text zu analysieren und zu interpretieren (vgl. KLP Deutsch für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums – Sekundarstufe I (G 8), Kap. 4). Die Materialbasis besteht aus einem Text der jeweiligen Textsorte. Für den Aufgabentyp 4a steht ein Aufgabenbeispiel zur Verfügung. Es setzt die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.
Aufgabenbeispiel: schriftlicher Aufgabentyp 4 b
Gegenstand dieses Aufgabentyps ist es, durch Fragen bzw. Aufgaben geleitet aus kontinuierlichen und/oder diskontinuierlichen Texten Informationen zu ermitteln, Textaussagen zu deuten und abschließend zu reflektieren und zu bewerten (vgl. KLP Deutsch für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums – Sekundarstufe I (G 8), Kap. 4). Die Materialbasis besteht aus einer Sammlung von mindestens zwei kontinuierlichen und/oder diskontinuierlichen Texten. Für den Aufgabentyp 4 b steht ein Aufgabenbeispiel zur Verfügung. Es setzt die Anforderungen um, die an ein Aufgabenformat für die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 gestellt werden.
Mündliche Prüfungen
- Mündliche Prüfungen - [PDF, 207 kB] - 22.03.2024